"Bildung. Weiter denken!"

Im Rahmen der Initiative „Bildung. Weiter denken!“ fordert die GEW bundesweit mehr Geld für die Bildung und damit auch mehr Geld für Personal und Qualität in den Kitas. Die aktuellen Analysen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung 2019 zeigen,...

dass die Personalfrage im Arbeitsfeld der Frühen Bildung an Brisanz gewonnen hat. Sie ist damit zu einer Zukunftsfrage für den Bereich der frühen Bildung geworden.

Am 02. Juli 2019, hat Björn Köhler, GEW-Hauptvorstandsmitglied für den Bereich Jugendhilfe und Sozialarbeit, mit dem GEW Landesverband über die Themen: Fachkräftemangel, Qualität und Personalsituation in saarländischen Kitas gesprochen.

Im Saarland fehlen laut Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme 2018 der Bertelsmann Stiftung, 1.350 Vollzeitäquivalente – demzufolge circa 1.500 Fachkräfte, mit Berücksichtigung der Teilzeiterwerbstätigkeit. „Man muss sagen, dass die Personalschlüssel immer noch weit von dem entfernt sind, was die Wissenschaft eigentlich als sinnvolle Personalschlüssel definiert hat“, so GEW-Vorstandsmitglied Björn Köhler.

Die Entwicklung der letzten Jahre in der Kindertagesbetreuung und -bildung haben zu einflussreichen Veränderungen geführt, weshalb das System Kita vor enormen Anforderungen steht. Diese sind von den Einrichtungen und ihren Trägern alleine nicht zu erfüllen, sondern nur umsetzbar mittels deutlich verbesserter Rahmenbedingungen durch die Politik.
„Wir brauchen einen Bildungspakt, der mehr Geld für die Bildung der Kinder in diesem Land zur Verfügung stellt und damit auch bessere Arbeitsbedingungen für die Bildungsakteure ermöglicht“, fordert die GEW-Landesvorsitzende, Birgit Jenni.

Über eine kurze Rückmeldung per Telefon unter 0681-66830-15 (Frau Christel Pohl) oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wären wir dankbar.