GEW-Vorsitzender Peter Balnis ist gestorben

Saarbrücken – Peter Balnis, Vorsitzender der GEW Saarland, ist plötzlich und unerwartet in der Nacht vom 18. zum 19. Februar 2016 im Alter von 63 Jahren gestorben. Peter Balnis war seit November 2009 Vorsitzender.

Zuvor war er schon seit 2001 im Landesvorstand der GEW tätig. Peter Balnis war mit Leib und Seele Gewerkschafter und Schulsozialarbeiter an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen. Mit Peter Balnis verliert die GEW eine Persönlichkeit, die es hervorragend verstand, die unterschiedlichen Bereiche von Bildung und Erziehung zusammenzuführen und unter dem Dach der GEW zu vereinen. Bestmögliche Bildung für alle – ohne Einschränkung durch die soziale Herkunft – und gesicherte und faire Arbeitsbedingungen für alle im Bildungsbereich Tätigen waren für ihn zentrales Anliegen. Dafür trat er ein, auf Landesebene, in den Bundesgremien der GEW und auch in seinem beruflichen und privaten Umfeld. Neben seinen gewerkschaftlichen und beruflichen Tätigkeiten war Peter Balnis als Gitarrist und Sänger in der Gruppe „Liedstoeckel“ aktiv und hat viele soziale Bewegungen inhaltlich und musikalisch unterstützt.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen beiden Töchtern.