5.000 bei Demo in Saarbrücken

Saarbrücken – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Saarland, hatte ihre Mitglieder im Sozial und Erziehungsdienst zusammen mit ver.di und dbb zum Warnstreik aufgerufen. Landesweit beteiligten sich ...

über 5.000 Beschäftigte!

Vom Bürgerpark an der Westspange zog sich ein langer Demozug über die Saar und bis hin zum Tbilisser Platz, wo die Kundgebung stattfand.

Für die GEW sprach Doreen Siebernik vom Hauptvorstand in Frankfurt. In ihrer kämpferischen Rede versprach sie den Streikenden, dass sie die Stimmung aus dem Saarland zu den Verhandlungen in Potsdam tragen wird.

Alle Redner:innen betonten die Bedeutung von prozentualen Lohnerhöhungen angesichts der anhaltend hohen Inflation und die gesellschaftliche Bedeutung des öffentlichen Dienstes.

Hintergrund:
Die Gewerkschaften fordern in den aktuellen Tarifauseinandersetzungen 10,5 % mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro sowie 200 Euro für Praktikanten, Dual Studierende und Auszubildende, bei einer Laufzeit von 12 Monaten.