Warnstreik und Kundgebung in Mainz am 12. März 2015:

5.000 Beschäftigte im Landesdienst haben an der gemeinsamen Kundgebung von GEW und ÖD-Gewerkschaften in Mainz teilgenommen. Dazu aufgefordert hatten die Gewerkschaften in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Im Saarland hat es auch Aktionen an einigen Schulen gegeben. Dort sind angestellte ...

Lehrkräfte in den Warnstreik getreten. In Saarbrücken sind u.a. die angestellten Lehrkräfte am BBZ Müggelsberg in den Warnstreik getreten.

In der Geschäftsstelle der GEW haben sich weitere Streikende aus dem Raum Saarbrücken in die Streikliste eingetragen.

Die GEW fordert in den laufenden Tarifverhandlungen eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 %, mindestens aber 175 € für angestellte Lehrkräfte. Kürzungen bei der betrieblichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst – wie sie von der TdL (Tarifgemeinschaft der Länder) gefordert wurden – lehnen die Gewerkschaften ab.

Die TdL ist nun gefordert, in der 3. und letzten Verhandlungsrunde am 16./17. März ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.