... für alle Schulen und Kitas!

In einer einstündigen Video­konferenz konnten die Landesvorsitzende der GEW-Saarland, Birgit Jenni, und Fachkräfte aus dem Kita- und Schulbereich mit Innenminister Klaus Bouillon (CDU) sowie dem Landtagsabgeordneten Frank Wagner (CDU)..

die momentane Situation im Bildungsbereich erörtern.

Die größte saarländische Bildungsgewerkschaft GEW hatte mit ihrer Postkartenaktion im Dezember 2020 den Bedarf der Schulen und sozialpädagogischen Einrichtungen bezüglich Arbeits- und Gesundheitsschutz erfragt. Bei den Rücksendungen der Karten wurden neben kleinen Gruppen und FFP2-Masken auch sehr häufig mobile Luftreinigungsgeräte gefordert. Die Kolleg*innen aus dem Kita- und Schulbereich konnten diese Forderungen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis im Gespräch mit dem Innenminister begründen.

Innenminister Bouillon betonte die Systemrelevanz der Beschäftigten im Bildungsbereich und seine Bereitschaft in den Gesundheitsschutz zu investieren, z.B. für die von der GEW geforderten Luftreinigungsgeräte. Bouillon: „Es geht hier um den Menschen!“.

Die Landesvorsitzende der GEW Saarland, Birgit Jenni, fühlte sich in ihren Argumenten für den Gesundheitsschutz bestätigt und bedankte sich bei Minister Bouillon für seinen Einsatz und die beabsichtigte Beschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten und Schnelltests. „Die Träger sollten jetzt dieses Angebot ernstnehmen und somit den Gesundheitsschutz der Kinder, Eltern und Beschäftigten in den Einrichtungen vorantreiben. Dies ist ein wichtiger Baustein, um für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bildungsbereich zu sorgen“, so Birgit Jenni abschließend.