Multiprofessionelle Teams stärken & ausbauen

Die GEW Saarland hat am 18.2.2021 in einer Video­konferenz eine neue Arbeitsgruppe „Multiprofessio­nelle Teams“ gegründet. In der größten Bildungs­gewerkschaft GEW Saarland sind über 3.000 Frauen und Männer, die in pädagogischen und ...

wissenschaftlichen Berufen arbeiten, organisiert. Dazu zählen Lehrer*innen aller Schulformen, Erzieher*innen, Schulsozial-arbeiter*innen, Sprachförderlehrkräfte, Schulpsycholog*innen, Integrationshelfer*innen und viele mehr. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Birgit Jenni, Karsten Weyand, Christine Köstlin, Nina Reinhard, Liliane Rosar-Ickler und Susanne Drexel repräsentieren diese Vielfalt der Mitglieder in der Gewerkschaft.

Susanne Drexel , Schulsozialarbeiterin an weiterführenden Schulen (Träger CJD Homburg / Saar) und Liliane Rosar-Ickler, Sozialädagogische Leiterin der Ganztagsgrundschule Füllengarten und Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der GEW Saarland, werden die Arbeitsgruppe leiten und koordinieren.

Multiprofessionelle Teams brauchen passgenaue Rahmenbedingungen. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten im gemeinsamen Prozess, wird Teamentwicklung gestärkt und intensiv gefördert. Dadurch erleben alle Beteiligten Freude und Wertschätzung zum Wohle der jungen Menschen, und im Sinne der Bildungsgerechtigkeit.

Die Arbeitsgruppe hat sich klare Ziele gesetzt. Sie wird sich für folgende Verbesserungen der Rahmen- und Arbeitsbedingungen stark machen und bei den politisch Verantwortlichen einbringen:

• Einführung einer Systemzeit
  • mehr Personal in unbefristeten Verträgen
  • stabile Teamstrukturen
  • kleine Lerngruppen
  • dem Bedarf angepasste Räume
  • offene Unterrichtskonzepte
  • barrierefreie Lernprogramme
  • Anpassung der Lehrerbildung in den drei Phasen und gemeinsame Fortbildungen mit den verschiedenen Professionen
  • Anpassung der Pflichtstundenverordnung an die genannten Herausforderungen.

“Ich danke den Teilnehmer*innen der Arbeitsgruppe und werde sie bei dem Arbeitsprozess als Vorsitzende der GEW Saarland begleiten und unterstützen. Multiprofessionelle Teams ist ein Zukunftsthema für die Schulentwicklung in allen Bildungseinrichtungen. Die Zielsetzung und Gestaltung multiprofessioneller Zusammenarbeit sollte stets aus Sicht der verschiedenen Professionen betrachtet werden, denn Vielfalt ist unsere Stärke!“, so Birgit Jenni abschließend.