Landesausschuss Migration / Diversity / Antidiskriminierung

Der Landesausschuss Migration, Diversity, Antidiskriminierung (LAMA) befasst sich mit der Entwicklung Gewerkschaftlicher Positionen im Schnittfeld von Bildung und Migration mit dem Ziel, Diskriminierungen im Bildungsbereich abzubauen und die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu verwirklichen.

Er setzt sich insbesondere für interkulturelle und diversitätsbewusste Bildung durch eine inklusive Werteerziehung und die Anerkennung von Mehrsprachigkeit ein.

Ansprechpartnerin: Arianna Erario

Vielfalt wertschätzen - Menschenrecht auf Bildung verwirklichen (PDF)

Infos zu Anerkennung und Beschäftigung migrierter Lehrkräfte (Link)

Landesausschuss Frauen

„Frauen vor!“ – ist genau das richtige Motto für die GEW, denn über 70 Prozent der Mitgliedschaft ist weiblich. Der Frauenausschuss der GEW-Saarland setzt sich ein für die Interessen von Frauen in Erziehung, Schule, Hochschule und Weiterbildung sowie die Geschlechtergleichberechtigung in gesellschaftspolitischen Bereichen.

Die Vorsitzende nimmt an den Sitzungen des Landesvorstandes (LV) der GEW Saar teil und ist Delegierte bei Landesausschusssitzungen (LA) und Gewerkschaftstagen (GT) der GEW Saarland.

Auf Bundesebene vertritt die Vorsitzende das Saarland im GEW-Bundesfrauenausschuss.

Hier finden Sie alle zukünftigen Termine der GEW-Saarland:

KW1 Sitzung Hauptvorstand 23.1.2015 SB
KW2 Sitzung Fachgruppe Gymnasium 14.2.2015 Dudw
KW3 Sitzung Fachgruppe Förderschulen 3.3.2015 SB

Im folgenden Web-Formular können Sie die Mitgliedschaft in der GEW, Landesverband Saarland ganz einfach und schnell beantragen:

Name:

Vorname: