Fast 4.000 Unterschriften!

Die GEW hat mit einer Online-Petition ihrer langjährigen Forderung nach einer Anpassung der Besoldung für Grundschullehrer_innen Nachdruck verliehen. Innerhalb von drei Monaten wurden 3.818 Unterschriften...

gesammelt, die eine Erhöhung der Besoldung von A12 nach A13, bzw. von E11 nach E13 unterstützen, um somit das Grundschullehramt mit anderen Lehrämtern gleichzustellen. Die Unterschriften werden am 21. September 2016 um 14.30 Uhr der Staatssekretärin am Ministerium für Bildung und Kultur, Frau Andrea Becker durch die Vorsitzenden der Fachgruppe Grundschulen, Christine Salm-Gaab und Thomas Schulgen, überreicht.

Starke Verdichtung der Arbeit

Die GEW weist mit der Aktion erneut darauf hin, dass sich die Arbeit der Grundschullehrer_innen in den letzten Jahren stark verdichtet hat. Der Heterogenität der Schülerschaft und dem Anspruch einer individuellen Förderung begegnen die Grundschulen in ihrer Tradition als Schule für alle Kinder sehr innovativ - und das trotz unzureichender Ressourcen und zu hoher Pflichtstundenzahl.

Ende der mittelbaren Diskriminierung aufgrund des Geschlechts

Die Grundschulen haben mit ca. 90% den höchsten Frauenanteil bei den Lehrkräften. Bei der Besoldung nach A12 handelt es sich um eine mittelbare Diskriminierung aufgrund des Geschlechts - zu diesem Schluss kam ein Gutachten der Europa-Rechtswissenschaftlerinnen Prof. Dr. Eva Kocher, Dr. Stefanie Porsche und Dr. Johanna Wenckebach, dass im Auftrag der GEW angefertigt wurde. Sowohl hinsichtlich der Ausbildung als auch der tatsächlichen Arbeit von Grundschullehrkräften ist ihre Tätigkeit gleichwertig mit der an anderen Schulformen. Eine finanzielle Benachteiligung ist daher nicht länger hinnehmbar.

Im Zuge dieser Petition bekräftigt die GEW Saarland ihre Forderung nach A13/E13 auch für alle Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen.

Seit 2008 erhalten alle Grund- und Hauptschullehrer_innen (A12) an Gemeinschaftsschulen nach 5-jähriger Bewährungszeit eine ruhegehaltsfähige Zulage von 200 Euro. Die noch immer klaffende Lücke zur Besoldungsstufe A13 muss ebenfalls endgültig geschlossen werden.