Weckruf für Bund und Länder

Saarbrücken – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat das neue Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Lehrkräftegewinnung und ...

Lehrkräftebildung begrüßt und Bund und Länder aufgefordert, rasch die Weichen für die Stärkung und Reform der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu ergreifen.

Das Bildungsministerium hat bereits dazu einen 5-Punkte-Plan im September vorgestellt. Dieser beinhaltet unter anderem einen stärkeren Praxisbezug im Lehramtsstudium und eine bessere Berufseinstiegsbegleitung durch Mentor:innen. Dieser 5-Punkte-Plan entspricht den aktuellen Empfehlungen der SWK und muss der Bildungsgewerkschaft GEW zufolge rasch umgesetzt werden.

Berufsanfänger müssen in einer mehrjährigen Berufseinstiegsphase besonders unterstützt und entlastet werden, dazu braucht es Mentor:innen, die dafür ausgebildet wurden und denen auch die zeitlichen Kapazitäten zugestanden werden.

Die Kommission legt einen ganzen Katalog an Maßnahmen zur Gewinnung von mehr Studierenden und zur Sicherung des Studienerfolgs vor. Dazu gehört im Saarland aber auch der Ausbau der Studienplätze, insbesondere im Bereich der Grundschulausbildung. „Im vergangenen Landtagswahlkampf haben alle Parteien auch einer landeseigenen Ausbildung für Förderschullehrkräfte an einem Lehrstuhl für Inklusion zugestimmt. Es wird Zeit, dass das Wissenschaftsministerium dies nun initiiert. Auch andere Lehramtsstudiengänge können davon profitieren,“ so der Landesvorsitzende Max Hewer.