Ein Interview

Prekäre Beschäftigung liegt vor, wenn Arbeitnehmer_innen nur schlecht oder gar nicht von ihrem Einkommen leben können, die Arbeit nicht auf Dauer angelegt ist oder sie unfreiwillig teilzeitbeschäftigt sind.

EuWiS-Artikel (PDF)

Die Bedeutung der Familie

Trotz der Belastung durch Kita-Beiträge und Zusatzgebühren wäre – unabhängig vom Einkommen – die Mehrheit der Eltern bereit, für eine bessere Qualität noch höhere Kita-Beiträge zu bezahlen. ...

EuWiS-Artikel (PDF)

Nothilfe oder pädagogischer Beitrag?

Gegenwärtig wird eine Profession in der Schule fester verankert - nämlich die der Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, die die Schule freundlicher, entspannter und konfliktfreier machen soll.

EuWiS-Artikel (PDF)

Ein Interview mit Rolf Fickeis

Rolf Fickeis war im Landesdienst über Jahre mit dem Aufbau der Kooperation von Jugendhilfe und Schule beschäftigt. Sechs Jahre leitete er ein Gemeinwesen-projekt mit therapeutischer Schülerhilfe. ...

Bewährte Sozialstrukturen erhalten (PDF)