Handlungsmöglichkeiten für Schulen

Die Resilienzforschung untersucht Risiko-und Schutzfaktoren menschlicher Entwicklung. Resilienz bezeichnet die persönliche Widerstandsfähigkeit, Krisen und Herausforderungen als Ausgangspunkt für ...

EuWiS-Artikel (PDF)

Leitfaden für Personalräte + Schulleitungen

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die arbeitsschutzrechtlichen Grundlagen für die Organisation des Arbeits- und Gesundheits- schutzes an Schulen. (Wolfhard Kohte/Ulrich Faber, Bund-Verlag, 144 S.)

Leitfaden ... (PDF)

Lärmbelästigungen in Kitas 

Fragt man Kitafachkräfte, was sie am meisten belastet, ist die Antwort nahezu einhellig: der Lärm. Mit einer Kombination aus pädagogischen und bauakustischen Mitteln ist jedoch Abhilfe möglich.

Gemeinsam gesunde Schule + Kita gestalten

Um den Forderungen der GEW noch mehr Gewicht geben zu können, wurde am 13. GEW-Gesundheitstag (16. November 2017 in Kirkel) eine entsprechende Resolution verabschiedet. ...

Resolution (Kirkel 16.11.2017) ... (PDF)