Zugewanderte Lehrkräfte - ein Gewinn!

Über 100 Gäste beim AK-Forum in der Arbeitskammer des Saarlandes zum Thema „Zugewanderte Lehrkräfte sind ein Gewinn - Chancen nutzen und gute Perspektiven schaffen! in Kooperation mit der GEW Saarland ...

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen interessanten Vortrag von Dr. Roman George (GEW Hessen) mit den zentralen Ergebnissen der GEW-Studie „Verschenkte Chancen!? Die Anerkennungs- und Beschäftigungspraxis von migrierten Lehrkräften in den Bundesländern“.

Anschließend folgte eine spannende Podiumsdiskussion inklusive Fragen aus dem Publikum mit:

• Christine Streichert-Clivot (MdL, Ministerin für Bildung und Kultur)
  • Arianna Erario (Leitungsteam des Bundesausschusses Migration, Diversity, Antidiskriminierung (BAMA) der GEW)
  • Werner Dörr (IQ Recognition Saar – Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen)
  • Claudia Hell (Leiterin des Interkulturellen Kompetenzzentrums Völklingen der Arbeitskammer des Saarlandes)
  • Dr. Roman George (Bildungsreferent der GEW Hessen)
  • Moderation Sarah Sassou (Journalistin)

Die GEW Saarland fordert, dass die Landesregierung bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen flexibler und unbürokratischer wird, damit auch ausländische Lehrkräfte, insbesondere aus Drittstaaten (außerhalb der EU) im Saarland Lehrer:innen werden können.

SR-Bericht dazu im Aktuellen Bericht vom 20.02.2025 ... (ab Minute 10:12)